Lucia Wacker

78073 Bad Dürrheim
Tel: 07706 - 92 20 60 2
e-Mail : lucia.wacker@t-online.de

Meine Therapieangebote im Überblick:

Prozessorientierte Homöopathie

Diese ist eine Weiterentwicklung der Klassischen Homöopathie.

Hier geht es nicht nur um das Ausheilen der vorhandenen Symptome, sondern auch darum, Ihren Ursprung zu verstehen und zu transformieren. Dadurch können Gesundheit und inneres Wachstum entstehen. Ob es um körperliche oder um psychische Symptome geht, die Seele spricht eine deutliche Sprache und die prozessorientierte Homöopathie hilft diesen Dialog aufzunehmen, um sich selbst besser verstehen zu können. Um den Patienten ganzheitlich und individuell erfassen zu können wird ein Anamnesetermin vereinbart, der 1 bis 1/12 Stunden dauert, eine Analyse, die das passende homöopathische Mittel ermöglicht. Danach folgt im Abstand von etwa 6 bis 8 Wochen ein Verlaufstermin.

Spagyrik nach Dr. Zimpel

Bei der Spagyrik handelt es sich um ein spezielles Herstellungsverfahren auf Basis von Heilpflanzen. Dabei bleiben die pflanzenspezifischen Mineralstoffe und Spurenelemente erhalten.

Die Spagyrische Essenzen verfügen über ein breites Anwendungsspektrum und haben eine ganzheitliche Wirkung, also sowohl körperlich wie seelisch. Sie sind sehr effektiv und wirken sanft aber tief.

Natürliche Hormontherapie

Unsere allgemeines Wohlbefinden, sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen und geistigen Ebene ist maßgeblich durch das Gleichgewicht unserer Hormone bestimmt. Sie steuern wichtige Funktionen in unserem Körper, sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Verschiedene Faktoren (Umwelt, Medikamente, Krankheit) können dieses Gleichgewicht empfindlich stören.

Dies kann sich in ganz unterschiedlichen Symptomen äußern:

• Zyklusprobleme bei Frauen, Myome, Zysten, PMS, Fibromyalgie, Fruchtbarkeitsprobleme,
  • Endometriose, Osteoporose, Wechseljahresbeschwerden.
  • Schilddrüsenproblemen.
  • Migräne, Haut-und Haarprobleme
  • Zeugungsprobleme bei Männern, erektile Dysfunktionen, Prostataprobleme.
  • Depressionen, Ängste, Burnout, Konzentrationsschwäche.

Ein Speicheltest ermöglicht eine genaue Einschätzung der Hormonsituation. Die Störungen werden sichtbar und können gezielt und individuell mit natürlichen Hormonen in Form von Salben und Globulis behandelt werden.

Metabolic Typing

Sie wollen sich gesund ernähren, haben auch schon vieles ausprobiert aber haben sich noch nie wirklich besser gefühlt. Es ist aber wichtig zu wissen, das nicht jede Ernährungsform für jeden Menschen das Richtige ist. Mit der Methode des Metabolic Typing wird Ihre individuelle und typgerechte Ernährung, das richtige Verhältnis zwischen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett bestimmt sodass ich die für Sie optimale Ernährung austesten und festlegen kann. Der Drüsentyp wird auch bestimmt, was sehr wichtig ist, um zu wissen, welche Nahrungsmittel zu einer unerwünschten Gewichtszunahme führen.

Was das Metabolic Typing so interessant macht ist, dass man es überall, egal ob man Zuhause, in der Kantine, bei der Arbeit oder im Restaurant isst, anwenden kann. Es ist einfach und lecker!

Auch Ernährungsunverträglichkeiten werden mit der Metabolic Typing Methode erfolgreich getestet (Laktoseintoleranz etc. …)

Die Ersttestung dauert ungefähr 2 Stunden. Sie bekommen dann eine vollständige Analyse und ein Script mit vielen Rezepten für Ihren individuellen Ernährungs-und Drüsentyp.

Ein Folgetermin erfolgt dann in ungefähr 6 bis 8 Wochen. Dieser dauert 45 Min.

Coaching

• Sie möchten neue Ziele in Ihrem Leben angehen aber wissen nicht wie.
  • Sie möchten Ihr Leben neu organisieren.
  • Sie möchten sich beruflich verändern.
  • Sie möchten in der Kommunikation mit anderen konstruktive Wege finden.
  • Sie haben das Gefühl festzustecken, nicht weiter zu kommen.

Durch meine über 20 Jahre langen Erfahrung in der Beratung mit Menschen kann ich Ihnen hier optimal zur Seite stehen, Ihnen helfen, Klarheit zu finden und durch manchmal minimale Veränderungen zum Erfolg und Gelingen zu finden. Hierzu benutze ich viele unterschiedlichen Methoden, die ich anwende, wie es individuell für Sie passt.

Ayurveda-Massagen

Ayurveda bedeutet "Wissen über das Leben".  Sie ist eine der ältesten bekannten Heilweisen.  Sie sieht den Menschen als ein ganzheitliches und komplexes Wesen, das nicht von seiner Umgebung getrennt gesehen werden kann.

Ayurveda erkennt in allem was lebendig ist, drei wirksame Kräfte:

• Vata: Das Wind- Element
  • Pitta: Das Feuer - Element
  • Kapha: Das Erde-Element

Diese Elemente sind dynamische Prinzipien, die den Körperhaushalt regeln.  Wie diese Kräfte untereinander wirken, wird durch den Menschen selbst bestimmt. Sind diese Elemente nicht im Gleichgewicht, können körperliche und seelische Symptome entstehen. Ayurveda ist eine ganzheitliche Methode, die nach den Ursachen der Symptome sucht. Für die Symptombehandlung sind eine gesunde und speziell auf den jeweiligen Menschen ausgerichtete Ernährung unter Einbeziehung der Kräuterheilkunde sowie der Körpermassage wichtige Bestandteile der ayurvedischen Medizin. Dabei wendet die ayurvedische Körpermassage sehr spezifische Techniken an, wo mit großen Mengen warmem, wohltuendem und mit Kräuter vermischten Ölen gearbeitet wird.  Diese Öle werden nach alten Rezepten hergestellt und müssen je nach Symptom ausgesucht werden. Ayurveda unterscheidet grundsätzlich zwischen kosmetischen- bzw. Wellnessbehandlungen und medizinisch-therapeutische Behandlungen. Die Wellnessbehandlungen sind sehr sanft und dienen der allgemeinen Entspannung und Stressreduzierung während die medizinisch therapeutischen Behandlungen eine viel tiefere Wirkung auf allen Ebenen bringen.

Was bewirkt die ayurvedische Massage?

Sie erhöht die natürliche Widerstandskraft des Körpers. Sie hat einen therapeutischen Effekt auf Stress und stressbedingte Symptome und kann auf tiefen Ebenen alte Blockaden, sei es seelisch oder körperlich, lösen. So ist sie hervorragend bei chronischen, akuten oder rheumatischen Schmerzen, bei Verdauungsproblemen, bei  verschiedene Hautproblemen und bei Übermüdungserscheinungen geeignet. Aber auch als Wellness-Anwendung kann eine ayurvedische Massage sehr schön und unglaublich wohltuend sein. Je nach Öl und Anwendung wirkt sie reinigend, stimulierend, beruhigend, erfrischend und energieerhöhend. Sie ist eine einfühlsame, beruhigende, entschlackende und entspannende Massage für den ganzen Körper oder, je nach Massageart, für Teile des Körpers.  Der Körper wird mit hochwertigen, warmen Ölen  und mit ausgewählten ayurvedischen Kräutern eingerieben.  Dies bringt innere Ruhe und Harmonie für Körper und Geist. Sie stärkt das Immunsystem und beruhigt das Nervensystem. Sie wirkt harmonisierend auf die Meridiane und löst Blockaden im Körper. Sie entschlackt das Gewebe und regt das Verdauungsystem an. Sie bringt neue Lebensfreude und Energie.

Sie lindert : Schlafstörungen und  hilft  bei nervöser Unruhe und Erschöpfung. Nacken-,Schulter, Rücken- und Kreuzschmerzen. Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen. Unterleibsbeschwerden , Wechseljahrbeschwerden, bei  hormoneller Störungen. u.v.m.

Die verschiedenen ayurvedische Massagen:

ABHYANGA
Ayurvedische Ganzkörpermassage mit Öl

Eine klassisch. traditionelle Ölmassage des ganzen Körpers.  Dabei werden für die Beschwerden individuelle Ölmischungen genommen und der ganze Körper wird mit sanften, wohltuenden Streichungen massiert. Es wirkt sehr entspannend und entschlackend und hat eine langfristige Wirkung.

Dauer ca.75 Minuten.

PADHABHYANGA
Ayurvedische Fußmassage

Hierbei werden Füße, Wade, Knie und Oberschenkel mit warmen Ghee  oder speziell auf den Symptomen ausgesuchte ayurvedische Kräuteröle massiert. Sie hat eine ausgleichende und beruhigende Wirkung auf dem ganzen Körper und hilft bei Kopfschmerzen und Migräne, Schlafstörungen und anderen Stresssymptomen. Sie ist auch wunderbar bei Erschöpfung und entstaut und entlastet die Beine und Füße.

Dauer ca. 60 Minuten.

Alle Preise auf Anfrage.

Hot-Stone-Massage

Erleben Sie eine wunderbar entspannende Massage durch die wohltuende und verspannungslösende Wirkung heißer Steine kombiniert mit Energiearbeit. Ein einmaliges Erlebnis für Körper und Seele.

Der Körper wird in feinste Kräuteröle eingehüllt, dann erfolgt eine durchblutungsfördernde und entspannende Massage mit den heißen Steinen. Eine Wonne für den gestressten und verspannten Körper.

Dauer : Nach Wahl 30 Minuten (Rücken und Beine) oder 60 Minuten (Ganzkörper).

Klangschalenmassage.

Die von Peter Hess zur Therapiearbeit hergestellten Klangschalen die ich hierzu benutze, werden aus 12 Metallen gefertigt, 7 Planetenmetalle: Gold (Sonne), Silber (Mond), Quecksilber (Merkur), Kupfer (Venus),Eisen (Nars), Zinn(Jupiter), Blei(Saturn). Dann kommt noch Zink dazu für die Entspannung, Bleiglanz gegen Gelenkentzündung und Pyrit zur Stärkung der Lunge.

Die Klangschalemassge ist eine sehr wirkungsvolle, entspannende und reinigende Therapie.

Sie regt den Geist , den Körper und die Seele an und bringt der Mensch wieder in seiner Mitte und in Fluss.

Dauer: 30 Minuten.

Fußreflexzonemassage.

Die Fußreflexzonenmassage nutzt das Wissen dass der Körper sich an den Füßen durch Punkten und Zonen reflektiert, um Energieblockaden zu lösen, Selbstheilungskräfte anzuregen, das gesamte Nervensystem zu harmonisieren und den Körper beim Entgiften und Entschlacken zu unterstützen. Darüber hinaus fördert die Reflexzonenmassage die Durchblutung der Füße und sorgt für tiefe Entspannung und Zufriedenheit.

Die Fussflexzonentherapie wird laufend weiterentwickelt. Zonen wurden in den letzten Jahren präzisiert, die Behandlungsformen weiter optimiert und vor allem verfeinert. So passt sich die Methode an die immer komplexer werdenden Krankheitsbilder an. Sie kann an den vielschichtig erkrankten Menschen unserer Zeit individuell dosiert und mit guten Resultaten durchgeführt werden.
Die Behandlung an den Füßen empfinden viele Menschen als besonders wohltuend, gerade in der heutigen, sehr kopflastigen Zeit. Die Reflexzonentherpie am Fuß kann allein, in Kombination mit anderen Methoden und in Ergänzung zur modernen Medizin durchgeführt werden.

Dauer:  30 Minuten.